Mit unseren elektrischen Schwenkantrieben steuern Sie Ihre Armaturen präzise und sicher.
Ihre Vielseitigkeit und kompakte Konstruktion macht sie zu der perfekten Lösung für Ihre Automatisierung.
Unsere J4C Schwenkantriebe sind das Produkt aus über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Entwicklung elektrischer Stellantriebe. Die Basis bildet unser bewährtes, wartungsfreies Getriebe. Durch seine selbsthemmende Konstruktion und die umschaltbare Handnotbetätung, haben Sie Ihre Armatur immer im Griff.
Die Serie umfasst Modellgrößen mit einem Arbeitsdrehmoment im Bereich von 20Nm bis 300Nm
Das Getriebe wird von einem bürstenlosen Gleichstrommotor und einer modernen Elektronik angetrieben. Die innovative Elektronik beherbergt einen Microcontroller inklusive eigener Software, die uns viele Anpassungen und verschiedene Anbindungen ermöglicht.
Im Betrieb haben Sie, dank der Stellungsanzeige und Status LED, vollen Überblick über die aktuelle Stellung der Armatur und dem Betriebsstatus des Antriebs.
Alles ist sicher verpackt in unserem robusten und korrosionsbeständigen Kunststoffgehäuse aus PA6 Polyamid, das die Schutzart IP67 besitzt. Die Anbindung zur Armatur ist selbstverständlich normgerecht gemäß ISO5211 / DIN3337 ausgeführt. Die elektrische Anbindung erfolgt komfortabel, ohne Öffnen des Gehäuses, über Ventilstecker nach DIN Norm.
Was qualifiziert den J4C Antrieb als beste Lösung für Ihr Projekt?
Das interne Netzteil erkennt automatisch die angeschlossene Betriebsspannung und wandelt sie in die benötigte Motorspannung von 24V DC um.
Im Spannungsbereich “J4C-S” können Betriebsspannungen von 24V bis zu 240V DC oder AC (50/60Hz) angeschlossen werden.
Alternativ ist der Spannungsbereich “B” für Anwendungen mit 12V DC oder AC (50/60Hz) verfügbar.
Da bei dieser Motortechnologie keine Kohlebürsten zur Energieübertragung auf den Rotor benötigt werden, entfällt die dadurch entstehende Reibung und Abnutzung.
Dies macht den bürstenlosen Motor besonders energieeffizient und langlebig.
GARANTIE
Durch den Einsatz unserer bürstenlosen Motoren können wir eine Lebensdauer von 60.000 Schaltungen oder 3 Jahren von Zeitpunkt der Auslieferung garantieren.
Was ist der Unterschied zwischen einem bürstenlosen und einem normalen Gleichstrommotor?
Kurz gesagt: Bürstenlose Motoren sind besser als Bürstenmotoren. Anwender können von reduziertem Wartungsaufwand, verbesserter Effizienz sowie reduzierter Hitze und Geräuschentwicklung profitieren. Bürstenlose Motoren sind Synchronmaschinen mit einem oder mehreren Permanentmagneten. Elektrowerkzeuge mit bürstenlosen Motoren gelten mittlerweile als High-End-Produkte.
Die Status LED zeigt konstant den aktuellen Betriebszustand durch verschiedene Farben und Blinktakte an.
Um Schäden am Gerät oder der Armatur zu vermeiden, verfügen die Antriebe über eine elektronische Drehmomentüberwachung, die den Stellantrieb stoppt, wenn festgestellt wird, dass der Motor mehr Strom verbraucht als zulässig. Das System unterbricht die Fahrt bei Überschreitung des Losbrechmoments und entlastet die Zahnräder durch eine kurze Bewegung von ca. 2° in die entgegengesetzte Richtung. Dies erleichtert das Umschalten der Handnotbetätigung und die Demontage von der Armatur. Gleichzeitig zeigt die Status LED das Auslösen der Drehmomentschutzschaltung an.
Durch Umstellen des Schalters auf die Manuelle Position, wird der Motor entkoppelt und die Armatur kann mithilfe des Handrads betätigt werden. Nach kurzer Zeit stoppt der Motor und zeigt die Aktivierung der Handnotbetätigung über die Status LED an. Die elektrische Funktion kann durch Umstellen auf Automatik und Änderung der angesteuerten Richtung wieder aktiviert werden.
Der Antrieb ist mit 4 Mikroschaltern und einem frei einstellbaren Nockensystem ausgestattet. Neben 2 Mikroschaltern für den Motorstop, stehen Ihnen 2 weitere potentialfreie Mikroschalter für die Endlagenrückmeldung Offen und Geschlossen zur Verfügung.
Eine thermostatgesteuerte 3,5W Schaltraumheizung hält die Innentemperatur automatisch über 20 °C (68 °F), um bei Temperaturschwankungen Schäden durch Kondensation zu verhindern. Schalten Sie die Versorgungsspannung nie nach Beenden der Fahrt ab, sodass die Heizung dauerhaft funktionsbereit ist.
Dieser Wert gibt die Relation zwischen der Fahrtzeit und der mindestens benötigten Pause im Betrieb an. Dazu muss immer die jeweilige Zeit für eine Betätigung beachtet werden. Die Einschaltdauer bezieht sich nur auf die Motorlaufzeit, sodass die Spannungsversorgung dauerhaft aktiv bleiben darf.
Beispiel:
Wir nehmen einem Zeitraum von 10 Minuten an. 75% dieser Zeit darf der Motor die Armatur betätigen. Daraus ergibt sich:
Maximal 7,5 Minuten Motorlaufzeit
Mindestens 2,5 Minuten Pausenzeit
Bei technischen Fragen und Problemstellungen zu unseren Produkten unterstützen wir Sie umfassend. Begutachtungen und Reparaturen nehmen wir in der Servicewerkstatt in unserem Haus vor. Da jeder Ausfall Geld, Zeit und Nerven kosten kann, ist eine rasche Abwicklung für uns unerlässlich.
Für einen möglichst unkomplizierten Austausch, verfolgen wir ein Design mit getrennten Platinen. Alle anlagenberührenden Platinen, die mit den Steckern unseres Antriebs verbunden sind, können einzeln getauscht werden.
Modellgrößen
J4C 20
20Nm / 25Nm
J4C 35
35Nm / 38Nm
J4C 55
55Nm / 60Nm
J4C 85
85Nm / 90Nm
J4C 140
140Nm / 170Nm
J4C 300
300Nm / 350Nm
Teileübersicht
Optionale Ausstattung
DPS – Digitales PositioniersystemÜber den integrierten Hall Sensor erfasst das DPS präzise und berührungslos die aktuelle Position des Antriebs. Dadurch kann der Antrieb als Stellungsregler frei in seinem Schwenkbereich positioniert werden und gibt seine aktuelle Position dauerhaft als Istwert aus. Ein- und Ausgangssignal wahlweise: Funktionsweise: |
Optionale Ausstattung
DPS – Digitales Positioniersystem
Über den integrierten Hall Sensor erfasst das DPS präzise und berührungslos die aktuelle Position des Antriebs. Dadurch kann der Antrieb als Stellungsregler frei in seinem Schwenkbereich positioniert werden und gibt seine aktuelle Position dauerhaft als Istwert aus.
Ein- und Ausgangssignal wahlweise:
4-20mA /0-10V / 1-10V / 0-20mA
Funktionsweise:
NC / NO / Fail freeze
Auf-Zu Ansteuerung mit Ausgangssignal
Endlagenrückmeldung
Serienmäßig sind zwei Mikroschalter SPST NO (3A) mit Silberkontakt verbaut.
Für eine lastlose Abfrage der Endlagenrückmeldung ( max.30V / <100mA) können optional Goldkontaktschalter verbaut werden.
Desweiteren steht eine Rückmeldung auf Basis von Transistoren zur Vefügung, die zusätzlich zu der offenen und geschlossenen Endlage, einen Alarmkontakt oder die Mittelposition für 3 Positionen melden kann.
Downloads
Titel | Dateigröße | Herunterladen |
---|
Ähnliche J+J Produkte
J4M Multiturn
Unsere vielseitigen J4M Drehantriebe, geeignet für Membranventile, Nadelventile oder Sitzventile, die über eine Drehbewegung gesteuert oder geregelt werden können.