
Mit unseren elektrischen Schwenkantrieben steuern Sie Ihre Armaturen präzise und sicher.
Ihre Vielseitigkeit und kompakte Konstruktion macht sie zu der perfekten Lösung für Ihre Automatisierung.
Auf Grundlage unserer J4C Schwenkantriebe wurde die J4M Serie für Armaturen mit mehreren Umdrehungen konstruiert. Bei gleicher Grundausstattung sind diese Modelle geeignet für Membranventile, Nadelventile oder Sitzventile, die über eine Drehbewegung gesteuert oder geregelt werden können.
Die Konfiguration und Justage erfolgt komfortabel per Bluetooth. Über die Software wird das benötigte Schließmoment im Antrieb eingestellt. Daraufhin definiert der Antrieb seinen Stellweg eigenständig bei Erreichen des eingestellten Schließmoments.
Die Serie umfasst Modellgrößen mit einem Arbeitsdrehmoment im Bereich von 2Nm bis 50Nm
Um uns bestmöglich an Ihre Armatur anzupassen, stehen für die geschlossene Position folgende Funktionen zur Verfügung

Der Antrieb fährt in die geschlossene Richtung, bis das eingestellte Drehmoment erreicht ist, um auch bei Abweichungen oder Abnutzung der Dichtung sicher zu schließen

Der Antrieb fährt auf die definierte Endposition, dies ermöglicht das Absperren der Armatur mit größtmöglichem Schutz für das Dichtungsmaterial

Der Antrieb bleibt kurz vor Erreichen der Endposition stehen und ermöglicht dadurch eine Regelung des Durchflusses, ohne die Armatur komplett zu schließen. Hauptsächlich für Nadelventile verwendet, um die Nadel vor Verformungen zu schützen
Was qualifiziert den J4M Antrieb als beste Lösung für Ihr Projekt?
Das interne Netzteil erkennt automatisch die angeschlossene Betriebsspannung und wandelt sie in die benötigte Motorspannung von 24V DC um.
Im Spannungsbereich „J4M-S“ können Betriebsspannungen von 24V bis zu 240V DC oder AC (50/60Hz) angeschlossen werden.
Alternativ ist der Spannungsbereich „J4M-B“ für Anwendungen mit 12V DC oder AC (50/60Hz) verfügbar.
Über den integrierten Hall Sensor erfasst das DPS präzise und berührungslos die aktuelle Position des Antriebs. Jeder Antrieb ist bereits mit unserem DPS ausgestattet und kann jederzeit als Auf-Zu Antrieb mit optionalem Ausgangssignal oder als vollwertiger Stellungsregler konfiguriert werden.
Ein- und Ausgangssignal wahlweise:
4-20mA /0-10V / 1-10V / 0-20mA
Funktionsweise:
NC / NO / Fail freeze
Auf-Zu Ansteuerung mit Ausgangssignal
Da bei dieser Motortechnologie keine Kohlebürsten zur Energieübertragung auf den Rotor benötigt werden, entfällt die dadurch entstehende Reibung und Abnutzung.
Dies macht den bürstenlosen Motor besonders energieeffizient und langlebig.
GARANTIE
Durch den Einsatz unserer bürstenlosen Motoren können wir eine Lebensdauer von 60.000 Schaltungen oder 3 Jahren von Zeitpunkt der Auslieferung garantieren.
Was ist der Unterschied zwischen einem bürstenlosen und einem normalen Gleichstrommotor?
Kurz gesagt: Bürstenlose Motoren sind besser als Bürstenmotoren. Anwender können von reduziertem Wartungsaufwand, verbesserter Effizienz sowie reduzierter Hitze und Geräuschentwicklung profitieren. Bürstenlose Motoren sind Synchronmaschinen mit einem oder mehreren Permanentmagneten. Elektrowerkzeuge mit bürstenlosen Motoren gelten mittlerweile als High-End-Produkte.

Die Status LED zeigt konstant den aktuellen Betriebszustand durch verschiedene Farben und Blinktakte an.

Um Schäden am Gerät oder der Armatur zu vermeiden, verfügen die Antriebe über eine elektronische Drehmomentüberwachung, die den Stellantrieb stoppt, wenn festgestellt wird, dass der Motor mehr Strom verbraucht als zulässig. Das System unterbricht die Fahrt bei Überschreitung des Losbrechmoments und entlastet die Zahnräder durch eine kurze Bewegung von ca. 2° in die entgegengesetzte Richtung. Dies erleichtert das Umschalten der Handnotbetätigung und die Demontage von der Armatur. Gleichzeitig zeigt die Status LED das Auslösen der Drehmomentschutzschaltung an.
Durch Umstellen des Schalters auf die Manuelle Position, wird der Motor entkoppelt und die Armatur kann mithilfe des Handrads betätigt werden. Nach kurzer Zeit stoppt der Motor und zeigt die Aktivierung der Handnotbetätigung über die Status LED an. Die elektrische Funktion kann durch Umstellen auf Automatik und Änderung der angesteuerten Richtung wieder aktiviert werden.

Der Antrieb ist mit Relais für die Endlagenrückmeldung Offen und Geschlossen ausgestattet.
Eine thermostatgesteuerte 3,5W Schaltraumheizung hält die Innentemperatur automatisch über 20 °C (68 °F), um bei Temperaturschwankungen Schäden durch Kondensation zu verhindern. Schalten Sie die Versorgungsspannung nie nach Beenden der Fahrt ab, sodass die Heizung dauerhaft funktionsbereit ist.
Dieser Wert gibt die Relation zwischen der Fahrtzeit und der mindestens benötigten Pause im Betrieb an. Dazu muss immer die jeweilige Zeit für eine Betätigung beachtet werden. Die Einschaltdauer bezieht sich nur auf die Motorlaufzeit, sodass die Spannungsversorgung dauerhaft aktiv bleiben darf.
Beispiel:
Wir nehmen einem Zeitraum von 10 Minuten an. 75% dieser Zeit darf der Motor die Armatur betätigen. Daraus ergibt sich:
Maximal 7,5 Minuten Motorlaufzeit
Mindestens 2,5 Minuten Pausenzeit
Bei technischen Fragen und Problemstellungen zu unseren Produkten unterstützen wir Sie umfassend. Begutachtungen und Reparaturen nehmen wir in der Servicewerkstatt in unserem Haus vor. Da jeder Ausfall Geld, Zeit und Nerven kosten kann, ist eine rasche Abwicklung für uns unerlässlich.
Für einen möglichst unkomplizierten Austausch, verfolgen wir ein Design mit getrennten Platinen. Alle anlagenberührenden Platinen, die mit den Steckern unseres Antriebs verbunden sind, können einzeln getauscht werden.


Modellgrößen

J4M 2

J4M 6

J4M 10

J4M 25

J4M 40

Teileübersicht


Optionale Ausstattung

Optionale Ausstattung
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